13.01.: Unterbringung geflüchteter Menschen: Versammlung in Otzenrath

Jüchen – Zurzeit leben in der Stadt Jüchen rd. 950 Geflüchtete. Die dezentrale Unterbringung dieser Menschen im gesamten Stadtgebiet hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Der Rechts- und Sozialausschuss des Rates hat sich in seiner letzten Sitzung am 16. September mit der Thematik der Unterbringung von Geflüchteten beschäftigt. Der Fachausschuss hat zugestimmt, dass im Frühjahr des kommenden Jahres 5 mobile Wohnheime auf der Bahnstraße im Stadtteil Otzenrath/Spenrath zur Unterbringung von Geflüchteten errichtet werden. Jede Wohneinheit kann mit bis zu 6 Personen belegt werden.

Die Integration dieser Menschen in die Gemeinschaft kann nur gelingen, wenn beide Seiten dafür offen sind und die uns zugewiesenen Menschen auch durch die Bürgerinnen und Bürger erfahren dürfen, wie man in unseren örtlichen Gemeinschaften lebt und soziale Kontakte in Vereinen und zu den Nachbarn pflegt.

Hierzu benötigt die Integrationsstelle der Stadtverwaltung die Unterstützung von Vereinen, Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern.

Wer gerne die Arbeit mit den geflüchteten Menschen unterstützen möchte, ist deshalb herzlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Diese findet am Montag, 13. Januar 2025, 18.00 Uhr im Vorraum der Wilhelm-Jansen Sporthalle, Jahnstraße 21 in Otzenrath statt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.