Rhein-Kreis Neuss. Der erste Grundlagenkurs für Ergänzungskräfte des Offenen Ganztags im Rhein-Kreis Neuss ist in Dormagen-Hackenbroich gestartet. Das Regionale Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss bietet in diesem Jahr insgesamt drei solcher Kurse im Rahmen einer Bildungspartnerschaft an, zwei weitere finden in Meerbusch und Korschenbroich statt.
In dem ersten Kurs qualifizieren sich 16 Personen zur Fachkraft im Offenen Ganztag. Die Stadt Dormagen stellt für diese Weiterbildung Räumlichkeiten des Bürgerhauses Hackenbroich zur Verfügung. Katharina Griem vom Regionalen Bildungsbüro berichtet: „Dadurch, dass wir die Fortbildung an mehreren Standorten im Rhein-Kreis Neuss anbieten, stellen wir sicher, dass die Teilnehmenden wohnortnah an dieser Qualifizierung teilnehmen können. Das war uns bei der Planung wichtig.“
Der Rhein-Kreis Neuss finanziert die Kurse, so dass die Teilnahme für die Ergänzungskräfte kostenlos ist. In Dormagen führt das Familienforum Edith Stein die Qualifizierungsmaßnahme durch, in Meerbusch und Korschenbroich bietet die TZG Akademie den Grundlagenkurs an. Für 2025 plant das Bildungsbüro weitere Qualifizierungsangebote für Ergänzungskräfte.
Im Fokus der berufsbegleitenden Weiterbildung steht die nachhaltige und praxisnahe Kompetenzvermittlung. Damit soll zum einen die Qualität der Betreuungsarbeit im offenen Ganztag gesichert werden; zum anderen erhalten auf diese Weise engagierte Mitarbeitende berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen.
Zum Hintergrund: Laut der letzten Regierungsentscheidung besteht ab 2026 ein offizieller Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um dies erfolgreich umzusetzen, müssen OGS-Plätze für mindestens zwei Drittel der Grundschulkinder zur Verfügung stehen.
Der vom Regionalen Bildungsbüro organisierten Grundlagenkurse richten sich an Ergänzungskräfte ohne formelle pädagogische Ausbildung und schließen mit einem Zertifikat nach erfolgreichem Leistungsnachweis ab. Wer sich für dieses Qualifizierungsangebot im Offenen Ganztag interessiert, erhält weitere Informationen beim Bildungsbüro per Mail unter der Adresse bildungsbuero@rhein-kreis-neuss.de.