Am 2. und 3. November 2024 richtete der Rassegeflügelzuchtverein „Gut Zucht“ Garzweiler seine diesjährige Rassegeflügelausstellung in der Peter Giesen-Halle aus.
Es handelte sich um die erste Ausstellung seit dem Jahr 2021. In den beiden Vorjahren musste die Ausstellung aufgrund der aviären Influenza jeweils kurzfristig abgesagt werden.
Den Besuchern präsentierten sich knapp 200 Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben in vielerlei Formen und Farben. Gleich elf Mal wurde die Höchstnote „vorzüglich“ verliehen – ein neuer Rekordwert, der auch auf überregionaler Ebene seines Gleichen sucht und die außerordentliche züchterische Qualität im Verein messbar unter Beweis stellt.
Die höchste Auszeichnung für ein Einzeltier – die Landesverbandsmedaille – konnte in diesem Jahr Andreas Theissen erringen. Seine Cayugaente bestach durch die tiefschwarze Farbe und dem grün glänzenden Federkleid.
Auch für die Jungzüchterin Lisa Irmen war die Ausstellung ein großer Erfolg. Ihr Hahn der Rasse Zwerg-Barnevelder im Farbenschlag weiß wurde mit der Landesverbandsjugendmedaille, der höchsten Auszeichnung im Jugendbereich, versehen. Zudem konnte sie mit der besten Gesamtleistung den Titel der Vereinsmeisterin für sich verbuchen.