05.11.: St. Martinszug der GGS Jüchen

Jüchen:- Auch in diesem Jahr ziehen wieder die Schulkinder der Gemeinschaftsgrundschule „In den Weiden“ mit ihren selbst gebastelten Laternen durch Jüchen. Der Zug beginnt am Dienstag, 05. November 2024, um 18 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule.

Im Moment wird in allen Klassen noch eifrig gebastelt, geklebt und gesungen – die Laternen wollen fertig und die Martinslieder geübt werden.
Erstmalig ziehen in diesem Jahr auch die Kinder der städtischen Kita „Villa Kunterbunt“ mit der Schule zusammen.

Der Zugweg führt von der Schule voraussichtlich über die Kölner Straße, Buschgasse, Kasterstraße, Markt, Kirchstraße, Alleestraße (vorbei an Haus Katz), Odenkirchener Straße, Weyerstraße, Im Bauerfeld, Stadionstraße und Amselstraße zurück zur Schule.

Auf dem Schulhof findet im Anschluss die Mantelteilung statt.
Anschließend erhalten die Schulkinder in ihren Klassenräumen die Martinstüten.

Die Ausgabe der Tüten an schulfremde Kinder erfolgt ab 18.30 Uhr gegen Vorlage der Wertmarke auf dem Schulhof.

Dank der Unterstützung durch den BSHV Jüchen besteht in diesem Jahr für alle Eltern die Möglichkeit, während oder nach dem Martinszug mit einem Glühwein oder anderem Getränk auf dem Schulhof zu verweilen.

Es wäre schön, wenn entlang des Zugweges wieder Lichter in die Fenster gestellt würden.

Dieser schon seit Jahrzehnten traditionelle Umzug der Schulkinder mit bunten Laternen, St. Martin zu Pferde und Musikkapellen wird auch in diesem Jahr wieder durch die vielen freundlichen Spenden von Jüchener Bürgerinnen und Bürgern und Firmen ermöglicht.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.