Stadt Jüchen sucht Schiedsperson

Jüchen:- Die Stadt Jüchen sucht eine ehrenamtliche Person, welche die Aufgaben als stellvertretende Schiedsperson für das Stadtgebiet Jüchen übernehmen möchte. Der Einsatz erfolgt lediglich im Vertretungsfall, wenn die Schiedsmänner des Bezirkes I und II verhindert sind.

Eine Schiedsfrau oder ein Schiedsmann wird eingesetzt, um verhärtete Fronten mit Verhandlungsgeschick zwischen Personen aufzubrechen, Konflikte zu lösen, Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten, eine Einigkeit zu finden und dadurch gerichtliche Verfahren zu vermeiden.

Zu den Aufgaben eines Schiedsmannes oder einer Schiedsfrau gehören z.B. die Streitschlichtung bei Nachbarschaftsauseinandersetzungen, Verletzung des Briefgeheimnisses, Beleidigung, leichter Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung oder Schmerzensgeld.

Das Amt der Schiedsperson sollte von Bürgerinnen und Bürgern zwischen 25 und 75 Jahren wahrgenommen werden. Sie müssen befähigt sein, ein
öffentliches Amt zu bekleiden, dürfen nicht unter gesetzlicher Betreuung stehen oder durch sonstige gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt sein. Der Wohnort der Schiedsperson muss in dem Schiedsamtsbezirk liegen. Die Amtszeit beträgt 5 Jahre. Die Wahl erfolgt durch den Rat der Stadt Jüchen.

Neben den sachlichen Voraussetzungen sollte die Bewerberin oder der Bewerber über Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung verfügen, Bereitschaft zum Zuhören, Schreibgewandtheit und Interesse an einer Schlichtung eines Streits besitzen mit dem Ziel: „Schlichten statt Richten“.
Zur Ausübung des Amtes werden regionale Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. –BDS- sowie ein Schiedsamtsseminar angeboten, so dass eine qualifizierte Ausbildung gewährleistet wird.

Interessierte können ihre Bewerbung schriftlich an den Bürgermeister der Stadt Jüchen, Am Rathaus 5, 41363 Jüchen, richten. Weitere Auskünfte erteilt Heike von Mengden unter der Telefonnummer 02165/ 915 3201 bzw. unter Heike.vonMengden@juechen.de.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.