„Flaututti and Friends“ begeistern mit Groove und stilistisch vielseitigem Programm bei Konzert in Jüchen

Rhein-Kreis Neuss. Unter dem Motto „Flaututti and Friends“ begeisterten rund 20 Querflöten-Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss jetzt bei einem Konzert in der Aula der Gesamtschule Jüchen. Mal in großer orchestraler Besetzung, mal im Duo, Trio oder Quartett überzeugten jüngere, gemeinsam mit größeren und teils auch erwachsenen Schülerinnen und Schülern mit hellem Klang, großer Spielfreude und toller Energie. Unter der Leitung ihrer Querflötenlehrerinnen Simone Mentzen und Susanne Toth wurde ein stilistisch vielseitiges Programm präsentiert.

Alte Musik von Tilmann Susato und Orazio Vecchi, Irish Folk, aber auch Pop-Klänge aus den Musikfilmen „A Star Is Born“ und „The Greatest Showman“, eingerahmt von den Abba-Hits „Gimme! Gimme! Gimme!“ und „Money, Money, Money“ garantierten wohlklingende Unterhaltung. Besonders interessant wurde es bei „Hot Metz“ von Gareth McLearnon. Hier konnte das Flaututti-Querflötenorchester tollen Groove und moderne klangliche Spieltechniken der Querflöte besonders eindrucksvoll präsentieren.

Unterstützt wurde das Ensemble von den Musiklehrern Sebastian Fuhrmann am Schlagzeug, Hermann Schubert an der Gitarre und der ehemaligen Kollegin Elisabeth Leonhard an der Querflöte. Außerdem brachte Musikschulschülerin Emma Barbara Vierling an der Harfe eine besonders angenehme klangliche Farbe sowohl im großen Ensemble, als auch in ihrem Solostück „Vogelsberg Walzer“ von Christoph Pambuch mit ein. Fachbereichsleiter Dominik Oppel dankte allen Musikerinnen und Musikern begeistert für einen tollen Konzertabend.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.