Jüchen:- Im Rahmen des Projekts „Friedhof der Zukunft“ erweitert die Stadt Jüchen ihr Angebot an zeitgemäßen Bestattungsformen. Ab sofort werden nun auch auf dem Friedhof Hochneukirch Beisetzungen an einem Baum anboten.
Mit dieser Möglichkeit reagiert die Stadt auf den Wunsch vieler Menschen nach naturnahen und zugleich würdevollen Bestattungsmöglichkeiten.
An dem Baum können zukünftig Urnenbestattungen in sogenannten „Urnenwahlgräbern am Baum“ erfolgen. Nutzungsberechtigte haben die Möglichkeit, bis zu zwei Urnen beisetzen zu lassen. Beisetzungen sind ab sofort möglich. Eine Reservierung von Grabstätten ist jedoch nicht vorgesehen. Es stehen 35 Urnenwahlgräber zur Verfügung. Die Ruhefrist der in den Grabstätten beigesetzten Verstorbenen beträgt 25 Jahre.
Ein Wiedererwerb ist möglich.
Es handelt sich um pflegefreie Grabstätten. Das Ablegen von Blumen, Gestecken, Schalen usw. sowie das Entfernen des durch die Stadt Jüchen gepflanzten Bodendeckers sind nicht zulässig.
Bei weiteren Fragen stehen die Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung, Frau Günther unter der Telefonnummer 02165 915 3214 und Frau Kleber unter der Telefonnummer 02165 9153209 gerne zur Verfügung.
