Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss: Digitalsprechstunde wird ausgeweitet

Rhein-Kreis Neuss. Seit nunmehr einem Jahr bietet das Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss erfolgreich eine Digitalsprechstunde an – ein niedrigschwelliges und kostenloses Beratungsangebot für alle, die Fragen rund um Smartphone, Tablet und Computer haben. Aufgrund der großen Nachfrage und der durchweg positiven Rückmeldungen wird das Angebot jetzt ausgebaut.

Ab sofort findet die Digitalsprechstunde alle zwei Wochen statt. Sie wird jeweils von 10 bis 12 Uhr am ersten Mittwoch im Monat im Medienzentrum im alten Rathaus an der Bahnhofstraße 14 in Holzheim und am dritten Freitag im Monat im „TüftelLab Rhein-Kreis Neuss“ an der Krefelder Straße 55 in der Neusser Innenstadt angeboten. Die nächsten Termine: 4. und 20. Februar sowie 4. und 20. März.

Die Digitalsprechstunde richtet sich an Menschen jeden Alters, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Geräten benötigen – ganz unabhängig von Vorkenntnissen. In einer persönlichen Eins-zu-Eins-Beratung nehmen sich sechs ehrenamtliche Digital-Begleiter für jeden Zeit, um individuell auf Fragen einzugehen. Dabei kann es um die grundlegende Bedienung, Einstellungen, Apps oder konkrete Alltagsprobleme mit der Technik gehen.

„Unser Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle zu ermöglichen“, betont Johannes Feser vom Medienzentrum, der das Projekt ins Leben gerufen hat. „Viele Menschen scheuen sich Fragen zu stellen oder fühlen sich von der Technik überfordert. In der Digitalsprechstunde schaffen wir einen geschützten Rahmen, in dem ganz konkret geholfen wird“, so Feser weiter.

Neu ist jetzt die Zusammenarbeit mit dem „TüftelLab Rhein-Kreis Neuss“. Die Kooperation ermöglicht es, das bewährte Angebot nicht nur häufiger anzubieten, sondern durch die Lage des „TüftelLabs“ in der City auch mehr Menschen anzusprechen.

„Als Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen sowie Lehrkräften einen kreativen Lernort bietet, um mit digitalen Werkzeugen zu experimentieren und gemeinsam Zukunft zu gestalten, freuen wir uns sehr, auch über unsere Zielgruppe hinaus digitale Bildung anbieten zu können“, sagt Claudia Tillmann, Geschäftsführerin der Junge Tüftler gGmbH, die das „TüftelLab Rhein-Kreis Neuss“ betreibt. „Wir erleben in unserem Alltag immer wieder, dass Menschen spontan zu uns kommen und um Hilfe im Umgang mit ihren digitalen Endgeräten bitten. Mit der Digitalsprechstunde haben wir jetzt die Möglichkeit, genau diesen Menschen zu helfen“, so Tillmann.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Digitalsprechstunde ist nicht zwingend, wird aber empfohlen, da die Beratungsplätze begrenzt sind. Dies ist bei Johannes Feser vom Kreismedienzentrum möglich. Seine Telefonnummer lautet 0 21 31/66 19 16 16, seine E-Mail-Adresse medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.