Rhein-Kreis Neuss / Grevenbroich / Kaarst / Korschenbroich / Jüchen / Rommerskirchen. Die Musikschule Rhein-Kreis Neuss feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum – mit 60 Konzerten an 60 Orten in den an der Musikschule beteiligten Kommunen. Das Jubiläum ist für die Leitung und die Lehrkräfte der Musikschule ein willkommener Anlass, neue Wege zu beschreiten. So sollen die geplanten Konzerte nicht nur in den bekannten Veranstaltungsräumen, sondern auch an neuen und ungewöhnlichen Orten stattfinden – auch in privaten Räumen.
Deshalb können Interessierte sich ab sofort um ein Haus-, Hof-, Garagen- oder Gartenkonzert bewerben. Möglich sind Veranstaltungsorte in den Kommunen, in denen die Musikschule vertreten ist: Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen. Bis zum 20. Januar nimmt die Musikschule Bewerbungen per Mail entgegen unter musikschule@rhein-kreis-neuss.de.
Die Musikschule trägt mit ihren Konzerten und Veranstaltungen – von Kammermusikformaten über Orchesterkonzerte und Dozentenkonzerte bis hin zum Jazz und Pop – zum kulturellen Leben in den Kommunen bei. 66 Lehrkräfte unterrichten aktuell wöchentlich rund 8 500 Schülerinnen und Schüler aus Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen an 48 Unterrichtsorten. Zum Unterrichtsangebot gehören 27 verschiedene Instrumente und das Fach Gesang. In über 30 Ensembles musizieren die Musikschülerinnen und -schüler und treten auch bei Veranstaltungen auf. Das Gitarren-Orchester ist ebenso bei den Ensembles vertreten wie das Streich-Orchester, die Big Band und mehrere Rockbands.
