Jüchen: –Im kommenden Jahr können sich die Kinder in Jüchen wieder auf fünf spannende und lustige Kindertheaterstücke freuen.
Den Anfang macht das Seifenblasen Figurentheater mit dem Stück „Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn“ am 27. Januar 2026:
Beschreibung des Veranstalters: In einem gemütlichen Haus am Waldrand lebt die kleine Kräuterhexe Pimpinella mit ihrem Schweinchen Albert. Das Leben hier ist herrlich. Jeder Tag hat seinen Höhepunkt: Montags scheint manchmal der Mond, dienstags ist Badetag. Mittwochs backt Pimpinella herrlich duftende Mittwochsbrötchen und donnerstags gibt es ein Fest für alle Freunde. Doch diesen Mittwoch ist alles anders. Albert begeht einen großen Fehler und Pimpinella findet im Wald ein himmelblaues Ei. Und schon ist nichts mehr, wie es war. Herr von Fliegenbein weiß mal wieder alles besser, Vogeldame Mathilde gerät zum dritten Mal diese Woche in Panik, die Kinder der Familie Maus machen Unsinn, und als das Ei zerbricht, gibt es für alle eine große Überraschung. Was in dem Ei steckt und warum Albert ganz schön eifersüchtig ist, erfahren alle Kinder ab 3 Jahren in dieser turbulenten Geschichte.
Am 10. März 2026 spielt das Niederrheintheater „Pippi Langstrumpf“.
Beschreibung des Veranstalters: Der Alltag der braven Geschwister Tommy und Annika ändert sich schlagartig, als in das leerstehende Nachbarhaus das Mädchen Pippi Langstrumpf mit lustigen Zöpfen und Sommersprossen einzieht. Pippilotta Victualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – so heißt das lebenslustige Mädchen mit vollem Namen. Aber alle dürfen sie Pippi nennen. Sie kommt nicht allein, sondern bringt ihren Affen Herrn Nilsson, ihr Pferd Kleiner Onkel und eine Schatzkiste voller Goldstücke mit. Pippi macht, was sie will, schließlich ist sie das stärkste Mädchen der Welt. Sie stellt die Regeln der Erwachsenen auf den Kopf und triumphiert über Lehrerinnen, Einbrecher und Polizisten. Außerdem hofft sie, dass ihr verschollener Seeräubervater Efraim Langstrumpf sie bald besuchen kommt. Schon bald ist Pippi Langstrumpf die allerbeste Freundin von Tommy und Annika und ihre Tage sind nun voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!
Furzipups der Knatterdrache kommt am 05. Mai 2026 nach Jüchen.
Beschreibung des Veranstalters: „Nein, nicht viele Ungeheuer spucken, wenn es ernst wird, Feuer. Für Drachen ist es sogar Pflicht, die meisten tun es – einer nicht!“ – Knatter! Pups! Prö-ö-ö-ö-t! Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?! Das grandiose Drachenabenteuer von Kultautor und Songwriter Kai Lüftner zum Lachen, Mitmachen und Staunen gespielt vom Figurentheater Köln Andreas Blaschke.
Das prämierte L’Una Theater – zweifach ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der Kinderkulturtage Wiesbaden- bringt am 03. November 2026 eine Fassung des beliebten Märchenklassikers Rumpelstilzchen auf die Bühne, die ideenreich und turbulent viele tolle Überraschungen bereithält.
Beschreibung des Veranstalters: Aus der Grimm’schen Vorlage rund um einen magischen Namen und die Gier nach Gold ist eine sinnig gewitzte Komödie mit Masken, Musik und Marotten entstanden. Milli die Müllerstochter spielt für ihr Leben gern Verstecken. Für ihre Freunde Fuchs und Hase ist sie gar eine meisterhafte Sucherin. Doch ihr ehrgeiziger Vater hält das für reine Zeitverschwendung und diktiert: Lernen – Üben – Schaffen.
Sicher wisst Ihr, wie’s weiter geht: der König kommt – der Müller prahlt – und schon sitzt Milli in einem Verließ im Schloss und soll Stroh zu Gold spinnen. Ein kleines Männlein erscheint, rettet sie aus ihrer Not und fordert zum Lohn ihr erstes Kind.
Doch was ihr nicht wisst, ist, dass Millis Versteckspieltalent sich als äußerst nützlich erweist, dass das Männlein eine Vorliebe für rauchigen Blues hat, dass die kleinen Zuschauer tatkräftig beim Enträtseln eines schwierigen Namens helfen können und dass es bei allem Ernst der Lage viel zu lachen gibt, z. B. wenn Jupp und Zille, die königlichen Hofhandwerker in Slapstickmanier Kulissen schieben.
Passend zur Weihnachtszeit spielt das Theater Tom Teuer das Stück Weihnachtsbäckerei am 01. Dezember 2026.
Beschreibung des Veranstalters: Der Plätzchennotruf 2412 hilft bei angebrannten Plätzchen, vergessenen Rezepten, verschwund‘nen Schokostreuseln, zerflossenem Zuckerguss und gestressten Eltern. Kein Wunder, dass der Plätzchennotrufbäcker Alfons Zuckerwatte, vor Weihnachten alle Hände voll zu tun hat: ständig klingelt das Telefon, ein Notruf nach dem anderen.
Und heute herrscht besonders hoher Hochbetrieb. Die Kinder sind zu Besuch im Plätzchennotruf, der Nikolaus braucht sein jährliches XXXL Vollkornplätzchenkraftpaket und das Räuchermännchen und der Nussknacker plappern auch noch dazwischen.
Als dann ein dringender Herzplätzchen- Notruf eingeht, passiert Alfons Zuckerwatte etwas, was ihm noch nie passiert ist: Er kann nicht liefern!
Ausgerechnet Herzplätzchen hat er nicht mehr…
Da gibt es nur eine Möglichkeit, sofort ein Herzplätzchen backen. Ob ihm das noch gelingt? Wo doch Alfons schon so mit-einander äh, durch-einander ist, der Nussknacker und das Räuchermännchen in weihnachtlicher Vorfreude Weihnachtskrippe spielen und auf den Auftritt der heiligen 3 Könige warten und am Telefon andauernd jemand den Wunschzettelnotruf sprechen will. Aber da gibt es ja noch die Kinder…
Organisiert werden die Vorstellungen in Kooperation des Jugendamtes Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Jüchen.
Alle Aufführungen sind für Kinder ab circa vier Jahren geeignet und dauern jeweils etwa 60 Minuten. Sie finden statt in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler (Garzweiler Allee 15; Eingang über den Pankratiusweg).
Die Abos für die Jüchener Kindertheatervorstellungen im Jahr 2026 sind ab sofort an der Infotheke im Rathaus erhältlich. Alternativ können die Abos per Email an heike.jagdfeld@juechen.de reserviert und bei der ersten Vorstellung in Empfang genommen werden. Ein Kinder-Abo kostet 12 Euro, Erwachsene zahlen für das Abo 16 Euro. Inhaber der Familienkarte erhalten das Kinder-Abo für 10 Euro und das Abo für Erwachsene für 15 Euro.
Der Verkauf der Einzelkarten startet im neuen Jahr zum Preis von 3 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene. Inhaber der Familienkarte erhalten einen Euro Rabatt.
Alle Infos zum Kindertheater im Rhein-Kreis Neuss finden Sie auch unter www.rhein-kreis-neuss.de/kindertheater .
