Digitales Passfoto Im Rathaus?

Jüchen:- Zum 01. Mai 2025 tritt eine bundesweite Neuregelung in Kraft, wonach bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Passbilder zugelassen sind.
Durch die Umstellung auf das digitale Passfoto wird das Risiko einer Bildmanipulation reduziert.
Das digitale Passbild kann entweder bei einem zertifizierten Fotografen oder im Bürgerbüro erstellt werden. Im Fotostudio wird nach der Erstellung des Passbildes ein Data-Matrix-Code ausgehändigt, mit dessen Hilfe das Lichtbild bei der Beantragung eines Dokumentes aus einer gesicherten Cloud heruntergeladen wird. Für die Aufnahme des digitalen Passfotos im Bürgerbüro entstehen Gebühren in Höhe von 6,00 Euro.
Da es Verzögerungen bei der Lieferung der Foto-Automaten gibt, können zurzeit – wie in vielen anderen Kommunen – noch keine digitalen Aufnahmen im Jüchener Bürgerbüro gefertigt werden. Mit einer Übergangsfrist bis zur Bereitstellung der Geräte ist die Vorlage eines aktuellen, biometriefähigen Fotos bei der Antragstellung zwingend erforderlich. Die Lieferung des Foto-Automaten wird Ende Mai erwartet. Ab diesem Zeitpunkt werden nur noch digitale Passbilder akzeptiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..