18.03.: Einladung zur Informationsveranstaltung: Masterplan Seeentwicklung Garzweiler

Jüchen:- Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung Masterplan Seeentwicklung Garzweiler für Dienstag, 18. 03.2025 um 17.30 Uhr in die Stadthalle Erkelenz, Franziskanerplatz 11, 41812 Erkelenz ein.

Die Planung des zukünftigen Sees im Bereich des Tagebaus Garzweiler nimmt Gestalt an. Im vergangenen Jahr stand die Arbeit des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler ganz im Zeichen der Entwicklung eines Masterplans für den See, der nach Beendigung des aktiven Tagebaus Garzweiler entstehen wird. Der Masterplan bildet für die nächsten Jahre die Grundlage für die Gestaltung und möglichen Nutzungen am Seeufer sowie seines Umfelds.

Themen wie Erschließung, Standortentwicklung und die einzelnen Schritte der jahrzehntelangen Entstehungsphase des Sees wurden in zahlreichen Arbeitssitzungen und Veranstaltungen unter breiter Beteiligung der Bürgerschaft besprochen. Gemeinsam mit den Fachleuten der beteiligten Planungsbüros werden die Ergebnisse nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bürgermeister Harald Zillikens, der zugleich Verbandsvorsteher des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler ist, ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger, der Einladung zu folgen: „Die Seeentwicklung wird unsere Region nachhaltig prägen. Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu informieren und die Ergebnisse der Masterplanentwicklung kennenzulernen.“

Es wird um Anmeldung bis zum 11.03.2025 über folgenden Link gebeten:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.