Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Wallrath erhält Preis

Rhein-Kreis Neuss. Hülchrath ist der neue Kreissieger und Nachfolger von Straberg im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Dieses Ergebnis gab Landrat Hans-Jürgen Petrauschke vor Vertretern der Teilnehmerorte im Grevenbroicher Ständehaus bekannt. „Hülchrath ist ein Musterbeispiel dafür, wie eine Dorfgemeinschaft ihre Chancen erkennt und die Zukunft ihrer Heimat aktiv in die eigenen Hände nimmt. Das hat Vorbildcharakter weit über die eigenen Ortsgrenzen hinaus“, so Petrauschke. Der Kreissieger bekommt ein Preisgeld von 1600 Euro.

Mit jeweils 900 Euro dotierte erste Preise bei „Unser Dorf hat Zukunft“ erhielten Wallrath, Straberg, Ossum-Bösinghoven, Eckum und Elvekum. Zweite Preise und jeweils 700 Euro bekamen Münchrath, Neurath, Frimmersdorf und Mühlrath. Dritte Preise und jeweils 500 Euro gingen an Vanikum und Scherfhausen.

Über Sonderpreise und jeweils 400 Euro freuen sich der Förderverein Jugend- und Sozialarbeit in Straberg, der Bürgerverein Ossum-Bösinghoven, der Geselligkeitsverein Wallrath, die Dorfgemeinschaft Mühlrath und der Förderverein Vanikum zur Brauchtums- und Heimatpflege.

„Unser Dorf hat Zukunft“ wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Der Kreiswettbewerb war die Vorentscheidung für den Landeswettbewerb 2025, an dem die Kreissieger teilnehmen. 2026 folgt der Bundeswettbewerb, bei dem auch die „Golddörfer“ aus NRW mitmachen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.