30.KW: Einsätze der Feuerwehr

23.07.
01:30 Uhr – Gaseinsatz auf der Neusser Straße in Jüchen

24.07.
10:20 Uhr – Ölspur auf der A46 Richtung Heinsberg
22:46 Uhr – Dachstuhlbrand auf der Weyerstraße in Jüchen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand auf die Weyerstraße in Jüchen alarmiert. Aufgrund von Meldungen von an der Wache eintreffenden Feuerwehrkräften, sowie auch weiteren Notrufmeldungen, die den Brand bestätigten, wurden noch während der Anfahrt weitere Einheiten zur Einsatzstelle entsandt.
An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen in Vollbrand stehenden Dachstuhl eines Einfamilienhauses vor. Das Gebäude wurde bereits durch die Bewohner verlassen, sodass sich die Maßnahmen auf die Brandbekämpfung beschränkten. Hierzu wurde unter anderem 1 Trupp mit C-Strahlrohr (100-200 Liter/Minute) unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt und weitere C-Rohre, u.a. über den Korb der Drehleiter, im Außenangriff.

Nach erfolgter Brandbekämpfung erfolgte eine Kontrolle des Dachstuhls mittels Wärmebildkamera auf Glutnester. Verletzt wurde beim Einsatz niemand. Aufgrund der noch herschenden Außentemperaturen kann der Einsatz als personalintensiv beschrieben werden, sodass während der Einsatzdauer der im Innenangriff befindliche Trupp mehrfach ausgetauscht wurde. Anwohner versorgten die Einsatzkräfte u.a. mit Getränken und Eis, wofür Die Feuerwehrleute sich an dieser Stelle recht herzlich bedanken wollen.
Im Einsatz befanden sich rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Jüchen, der Kreisbrandmeister und ein Rettungswagen zum Eigenschutz. Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurde der Löschzug Gierath zur Wachbereitschaft alarmiert, welche mit weiteren 20 Einsatzkräften die Feuerwache an der Kelzenberger Straße anfuhr.
Der Einsatz konnte gegen ca. 2 Uhr (25.07.) beendet werden.

25.07.
04:27 Uhr – gemeldeter Zimmerbrand auf der Grevenbroicher Straße in Bedburdyck
20:06 Uhr – Ölverschmutzung auf der B59 (Neusser Straße)

27.07.
13:43 Uhr – Notfalltüröffnung auf der Straße „Markt“ in Jüchen
18:22 Uhr – Sturmeinsatz auf der Stadionstraße in Jüchen
23:35 Uhr – Verkehrsunfall auf der Grevenbroicher Straße in Bedburdyck
23:44 Uhr – Notfalltüröffnung in Waat

28.07.
11:37 Uhr – Brandmeldealarm auf der Kölner Straße in Jüchen
18:43 Uhr – längere Ölspur auf der Holzer Straße in Hochneukirch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.